Eingeschränkte Funktionalität

Bitte beachte, dass unsere Internetseite nicht für diesen Browser optimiert ist.
Um alle Funktionalitäten nutzen zu können, öffne unsere Seite (www.medl.de) in Firefox, Chrome oder Safari.

Neuigkeiten

Zählerablesung 2021

Kategorien

Und wieder ist es so weit!

Jährlich liest ein mehrköpfiges Team in euren Kellern, Fluren, Geschäftsräumen und und und ca. 34.000 Zähler ab. Wie schon im letzten Jahr keine leichte Aufgabe in Zeiten von Corona; eine Zeit, in der wir nicht zu viele unterschiedliche Menschen sehen und uns nicht zu nahekommen sollten.

Dennoch haben wir uns entschlossen, die Ablesung von unserem Ablese-Team vornehmen zu lassen. Vom 03.05. an bis zum 04.06. sind unsere Kollegen von 09:00 bis 18:00 Uhr im Mülheimer Stadtgebiet unterwegs. Dabei steht selbstverständlich die Gesundheit für euch und uns im Vordergrund. Unsere Mitarbeiter sind mit Masken ausgestattet, haben Desinfektionsmittel dabei und halten die notwendigen Abstände ein.

Vorsicht geht vor Nachsicht!

Lasst niemanden rein, wenn ihr euch nicht sicher seid! Die medl-Ableser tragen alle einen Mitarbeiterausweis mit sich. Lasst ihn euch vorzeigen! Habt ihr dennoch Bedenken, ruft gerne bei eurem Kundenservice an. Unter 0208 / 4501 333 könnt ihr montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr Namen und Telefonnummer des Ablesers abgleichen und euch so absichern.

Solltet ihr allerdings niemanden hereinlassen wollen – sei es aufgrund des Infektionsgeschehens oder aus anderen Gründen – respektieren wir das natürlich. Der Ableser lässt euch dann eine Selbstablesekarte da. Das tut er auch, wenn er wiederholt niemanden Zuhause angetroffen hat.

Sicher ist sicher – einfach selbst ablesen…

Einfach: Karte ausfüllen und in den Briefkasten werden. Das Porto zahlen wir. Noch einfacher: Übermittelt uns die Daten über das Kundenportal. ODER: Schreibt uns eine E-Mail, ruft an oder chattet mit uns bei Facebook.
Egal, auf welchem Weg ihr uns kontaktiert – lest auf jeden Fall euren Zähler ab und gebt uns den Stand! Nur so können wir euren Jahresverbrauch ermitteln und eine ordnungsgemäße Rechnung erstellen.

Wie wir das machen? Wir stellen euren aktuellen Stand dem letztjährigen Zählerstand gegenüber und berechnen so euren Verbrauch – und damit auch, was der tatsächlich kostet. Von diesem Gesamtbetrag ziehen wir selbstverständlich eure bereits monatlich geleisteten Zahlungen ab. Diese sog. Abschläge sind tatsächlich nur Vorauszahlungen, die wir auf Basis eures Vorjahresverbrauchs errechnet haben. In der Regel passen sie gut, wenn euer Energieverbrauch sich im letzten Jahr nicht außerordentlich erhöht hat. Das passiert schnell, wenn sich der Haushalt zum Beispiel vergrößert.

…und einfach selbst anpassen

Um der bösen Überraschung bei der Jahresverbrauchsabrechnung zu entgehen, hast du es jederzeit selbst in der Hand. Im Kundenportal kannst du während eines Jahres immer einen aktuellen Zählerstand hinterlegen. Auch der Abschlag ist flexibel. Du kannst ihn mit wenigen Klicks im Kundenportal ändern – und das nicht nur einmal. Du kannst uns aber auch anrufen, schreiben oder mit uns dazu chatten. Kein Problem! Passe ihn deinen Lebensumständen an.

Also, gib ihn uns! Sicher ist sicher! Solltet ihr nicht die Möglichkeit haben, den Stand bis zum 04.06.2021 anzugeben. Kein Problem! Wir müssen die erfassten Daten der Ableser natürlich noch verarbeiten. Du hast Zeit bis zum 30.06.2021!

p

Energiewende – ein Schlagwort!

Energiewende steht für die Erzeugung und dem Einsetzen von umweltschonenden, alternativen Energiearten. Zentral sind dabei die so genannten Erneuerbaren Energien, gewonnen aus Wind und Sonne sowie, der Vollständigkeit halber zu nennen, Wasser. Diese Ressourcen sind im Gegensatz zu den fossilen Energieträgern unendlich. Unter Verwendung von sauberen Brennstoffen ist der Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) nicht zu vergessen.

Wallbe Eco 2.0 s

Leistung: 11 kW

  • Festangeschlagenes Kabel (5m)
  • keine Freigabemöglichkeit
  • Kabelhalter (inkl.)

499 brutto

Wallbe Eco 2.0

Leistung: 11 kW (22 kW gegen Aufpreis)

  • Typ 2 Dose * (22 kW: nur mit festangelegtem Kabel)
  • Freigabe per Schlüsselschalter oder Taster (inkl.)
  • Kabelhalter (inkl.)

879 brutto

Innogy professional

Leistung: Bis 22kW (drosselbar)

  • Typ 2 Dose *
  • Freigabe per App, RFID
  • Kein Kabelhalter (Kabel wird über die Box gelegt)
  • Eichrechtskonformer Zähler **
  • Internetfähig (WLAN, LAN)

1.429 brutto

ePoleDuo professional (Ladesäule)

Leistung: 2x 22kW (drosselbar)

  • Typ 2 Dose *
  • Freigabe per App, RFID
  • Kabelhalter **
  • Eichrechtskonformer Zähler **
  • Internetfähig (WLAN, LAN)

3.869 brutto

* festangeschlagenes Kabel gegen Aufpreis
** gegen Aufpreis

p

Grünstrom

Unser Strom ist ökologisch und regional produziert

Als unser Stromkunde erhältst du 100% Ökostrom. Den Strom bekommen wir unter anderem aus unseren eigenen Anlagen. Wir betreiben mehrere Blockheizkraftwerke mit Biomethan und erzeugen somit gleichzeitig Wärme und Ökostrom. Zu unseren Anlagen gehören auch noch mehrere Photovoltaik-Anlagen und das Windrad am Styrumer Ruhrbogen.

Stromkunden von medl werden zu 100% mit Ökostrom aus erneuerbaren Energien, gemäß vertraglicher Vereinbarungen, beliefert. Zusätzlich haben medl Kunden für 39,7 % (2019) ihrer Liefermenge EEG-Umlage gezahlt und fördern damit den Ausbau erneuerbarer Energien.

Unser Bonus für dich:

Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt und hast dich für Grünstrom und/oder Erdgas von medl entschieden? Das lohnt sich gleich doppelt, denn wir versorgen dich nicht nur mit umweltfreundlicher Energie, sondern legen auch noch eine attraktive Prämie oben drauf:

Freu dich über einen 30-€-Gutschein für Netflix, Spotify oder Amazon. Alternativ spendieren wir zwei Kisten Mölmsch Bier – du hast die freie Wahl!