Weitere Hilfsangebote bei Zahlungsschwierigkeiten
Jobcenter
Sind Sie Kunde eines Jobcenters? Dann sprechen Sie Ihren zuständigen Berater an, er kann Ihnen Ihre Möglichkeiten aufzeigen. Finden Sie hier ein
Jobcenter in Ihrer Nähe.
Schuldenberatung
Die Experten der
Caritas,
Diakonie oder
Schuldenhelpline beraten Sie kostenlos zu Ihrer finanziellen Situation und erarbeiten mit Ihnen einen Plan, um Ihre Schulden zu begleichen.
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon:
030 22 480 500
(Mo. – Fr. von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr)
oder
0180 5 101 000
(bundesweites Infotelefon; Kosten gemäß veröffentlichter Informationen der Bundesnetzagentur: dt. Festnetz 14 ct/Min.; Mobilfunk max. 42 ct/Min.)
Fax: 030 22 480-323
E-Mail:
verbraucherservice-energiebnetza.de
Schlichtungsstelle Energie
Konnten wir Ihr Anliegen nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen? Dann haben Sie als Verbraucher die Möglichkeit, sich zur Durchführung eines Streitbeilegungsverfahrens an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden.
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon:
030 2 757 240 0
E-Mail:
infoschlichtungsstelle-energie.de
Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung
Die Internetplattform der Europäischen Kommission zur Online-Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern (so genannte „OS-Plattform“) ist unter folgendem Link erreichbar:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen.