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Häufige Fragen

Wir beantworten deine Fragen!
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Ersatzversorgung

Dein Gasversorger hat dir gekündigt? Kein Grund zur Sorge! Grundsätzlich gilt: Deine Versorgung ist immer gesichert! Wir als Mülheimer Grundversorger in der Sparte Gas springen automatisch ein und übernehmen die Belieferung, die sog. Ersatzversorgung.
Was muss ich jetzt tun?

Um sicherzustellen, dass mit deinem bisherigen Anbieter korrekt abgerechnet wird, lese schnellstmöglich deinen Zähler ab – am besten, sobald du die Kündigung bekommen hast. Notiere dir auch das Datum deiner Ablesung. Zählerstand und Datum teilst du uns ebenfalls mit.

Liegt deinem ehemaligen Lieferanten eine Einzugsermächtigung vor, widerrufe sie ihm gegenüber schriftlich. Hast du einen Dauerauftrag eingerichtet, kündige ihn bei deiner Bank.

Wieso springt medl automatisch ein?

Als Mülheimer Grundversorger sind wir gesetzlich verpflichtet, die Versorgung zu übernehmen, wenn ein Lieferant ausfällt. Das nennt sich Ersatzversorgung und ist im sog. Energieversorgungsgesetz, genauer in § 38, geregelt. Die Informationen über den Ausfall erhalten wir direkt vom Netzbetreiber. So ist für dich sichergestellt, dass du lückenlos Gas erhältst. Zusätzlich schicken wir dir ein Anschreiben zu, dass dich darüber informiert.

Was bedeutet die Ersatzversorgung für mich?

Die Ersatzversorgung sichert dir die Gaslieferung für insgesamt 3 Monate. Hast du in dieser Zeit keinen neuen Liefervertrag abgeschlossen, beliefern wir dich auch weiterhin. Dann allerdings in der sog. Grundversorgung. Wir empfehlen dir jedoch, aus der Ersatz- und Grundversorgung heraus in einen, zu deinem Verbrauch passenderen Tarif zu wechseln. Verschaff dir selber einen Überblick oder lass dich persönlich von deinem Kundenservice beraten.

Kann ich in einen anderen Tarif bei medl wechseln?

Auf jeden Fall! Wir empfehlen dir sogar, aus der Ersatz- und Grundversorgung heraus in einen, zu deinem Verbrauch passenderen Tarif zu wechseln. Verschaff dir selber einen Überblick oder lass dich persönlich von deinem Kundenservice beraten.

Abrechnung

Woran erkenne ich, ob ich Geld zurückbekomme oder nachzahlen muss?

Alle deine bisherigen Abschlagszahlungen werden mit den tatsächlichen entstanden Kosten für deine Versorgung gegenübergestellt.

Solltest du in der Zeile der Zwischensumme ein negatives Ergebnis vorfinden (z.B. -122,34€), dann hast du ein Guthaben.

Entsprechend besteht eine Forderung, wenn der Betrag in der Zwischensumme ein positive Ergebnis aufweist.

Wie und wo kann ich meine Rechnung bezahlen?

Im medl-Kundenservice-Center in der Burgstraße 1 kannst du deine Gasrechnung bezahlen. Noch besser und einfacher: Erteile uns eine Einzugsermächtigung.

Was ist ein Abschlag?

Teilzahlung auf zu erwartende Verbrauchskosten auf das Jahr bezogen (Jahresverbrauchskosten). In der Regel zahlen Kunden den Abschlag erst nach Verbrauch, z. B. der Abschlag vom 01.07. ist für den Juniverbrauch.

Trotz variierender Verbräuche ist der Abschlag ein in der Jahresverbrauchsabrechnung festgesetzter Betrag. Du kannst diesen jederzeit im Kundenportal anpassen. Zur besseren Übersichtlichkeit kannst du ebenfalls jederzeit deinen aktuellen Zählerstand hinterlegen und eine Simulationsrechnung, die nicht bezahlt wird, anfordern.

Was habe ich bis jetzt an Abschlägen gezahlt?

Gleich auf der ersten Seite siehst du die Summe aller bisher geleisteten Zahlungen. Du siehst auch, bis zu welchem Datum, die geleisteten Zahlungen berücksichtigt wurden.

Wie kommt der neue Abschlag zustande?

Wir sind gesetzlich verpflichtet deinen Abschlag bedarfsgerecht, also entsprechend deinem Vorjahresverbrauch, zu ermitteln.

Ab wann muss ich den neuen Abschlag zahlen?

Der Abschlag wird in der Regel zur nächsten Abrechnungsperiode angepasst.

Auf der ersten Seite der Jahresverbrauchsabrechnung finden Sie den neu berechneten Abschlag sowie das Fälligkeitsdatum.

Was bedeutet "zuzüglich 1. Abschlag für Monat 07.2023, fällig am 01.08.2023"?

Für den 01.08. ergibt sich, je nachdem ob du ein Guthaben oder eine Forderung hast, ein neuer Abschlag.

Dieser Abschlag wird mit deinem Guthaben oder unserer Forderung verrechnet, so dass du einmalig am 01.08. einen abweichenden Betrag zahlst.

Wo finde ich meinen Verbrauch?

Direkt auf der ersten Seite im grauen Kasten.

Schau einfach in der Spalte “aktuelle Abrechnung“.

Wie wurde der Verbrauch ermittelt?

Anhand der angegebenen Zählerstände bzw. durch Schätzung der Zählerstände.
Schau auf der 2. Seite zur Abrechnung nach. Hier findest du Zählerstände und wie diese ermittelt wurden.

1) + 2) + 4) sind Angaben.
3) ist geschätzt.

Geschätzt wird immer auf Basis des Vorjahresverbrauchs, wenn vorhanden, und unter Einbeziehung der Wetterdaten, die wir vom Deutschen Wetterdienst bekommen.

Trotz Ablesung wird bis zum Stichtag am 30.06 geschätzt. Das ist eine normale Vorgehensweise, die jeder Energielieferant vornimmt, da wir nicht alle Ablesungen an einem Tag vornehmen können.

Wo steht die Zählernummer?

Du findest deine Zählernummer auf der 2. Seite und/oder 3. Seite zur Abrechnung.

Unterhalb der jeweiligen Energieart wir die Zählernummer als Messgerät ausgewiesen.

Wo finde ich die Zählerstände?

Auf der 2.Seite/3. Seite zur Abrechnung findest du die “Übersicht Ihrer Verbrauchsmengen”.

Hier sind alle erfassten Zählerstände aufgelistet.

Welcher Zeitraum wurde abgerechnet?

Der aktuelle Rechnungszeitraum erstreckt sich vom 01.07.2022 bis zum 30.06.2023.

Ich habe keine Zählerstände aufgenommen. Was jetzt?

Wir schätzen zunächst deinen Zählerstand und erstellen deine Jahresrechnung. Du kannst aber deine Zählerstände im Nachgang einreichen und wir korrigieren deine Rechnung.

Warum habe ich so einen hohen Verbrauch? Die Differenz meiner Zählerstände ist doch viel geringer.

Dein Gaszähler zählt in Kubikmeter (m³). Um deinen Verbrauch zu berechnen, wird die Differenz der Zählerstände mit einem Umrechnungsfaktor multipliziert. Dies ergibt Ihren Verbrauch in kWh.

Weshalb wird Erdgas nicht in Kubikmetern (m³), sondern in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet?

Zur sicheren Gasversorgung, kann aus verschiedene Förderquellen Europas Erdgas bezogen werden. Verschiedene Förderquellen haben auch unterschiedliche Gasqualitäten.

Dies führt dazu, dass die gleiche Menge an Erdgas nicht immer dieselbe Menge an Energie bedeutet. Unter Berücksichtigung der Gasqualität sowie weiteren Einflüssen wie zum Beispiel Gastemperatur, Gasdruck oder geodätischer Höhe, ist es möglich, Erdgas einheitlich in Kilowattstunden (kWh) abrechnen zu können.

Wie erhält man den Umrechnungsfaktor?

Für die Berechnung des Umrechnungsfaktors multipliziert man den Brennwert (Maß für die enthaltene thermische Energie in einem Stoff) mit der Zustandszahl (die Zustandszahl besagt, in welchem Verhältnis das Gasvolumen im Normzustand verglichen mit dem Betriebszustand steht).

Was ist die Zustandszahl?

Die Zustandszahl fasst Gastemperatur, Gasdruck und die geodätische Höhe zusammen. Diese sind abhängig vom Wohnort. Diese Zahl wird zusammen mit dem Brennwert für die Berechnung des Gasverbrauchs in kWh benötigt.

Was ist der Brennwert?

Es ist das Maß für die Energie, die ein Rohstoff bei Verbrennung in bestimmten Bedingungen von sich gibt. Er wird regelmäßig gemessen.

Warum stehen immer wieder einzelne Abrechnungszeiträume mit teilweise geschätzten Zählerständen auf der Rechnung?

Gibt es im Jahresverlauf eine Preisänderung, Tarifwechsel, Zählerwechsel o. ä., teilt medl den Jahresverbrauch in mehrere Abrechnungszeiträume auf.

Jede Zählerstanderfassung wird ebenfalls separat dargestellt. In der Fußnote auf Seite zwei deiner Rechnung findest du die jeweilige Art der Erfassung (Selbstablesung, Ablesung durch Ableser und Schätzung).

Was bedeutet AP und GP?

Die Abkürzungen stehen für Arbeitspreis (AP) und Grundpreis (GP).

Der Arbeitspreis wird in Cent je Kilowattstunde (ct/kWh) berechnet.

Wobei der Grundpreis die monatliche Zählergebühr ist.

Was ist der Arbeitspreis?

“Verbrauchspreis”; Preis, den du für die tatsächlich bezogene Energie bezahlst. Basis der Abrechnung ist immer kWh.

Was ist der Grundpreis?

Im Grundpreis werden alle Kosten zusammengefasst, die unabhängig vom Stromverbrauch sind.

Dazu gehören Netzentgelte, Kosten für den Betrieb der Zähler. Auch die Bereitstellung des Stroms wird darunter berechnet.

Warum wird der Zählerstand zum 31.12. geschätzt?

Zum 31.12. erscheint der Zählerstand auf Ihrer Rechnung, da sich hier die zu leistenden Netzentgelte ändern. Du kannst uns hier auch einen abgelesenen Zählerstand mitteilen, ansonsten wird der Zählerstand geschätzt.

In welchem Tarif bin ich eigentlich?

Deinen aktuellen Tarif findest du auch auf der 2. Seite zur Abrechnung. Unter dem Punkt Energiekosten findest du deinen Tarif.

Ich habe eine Nachzahlung. Kann ich das in Raten begleichen.

Bitte komm auf uns zu. Gerne vereinbaren wir eine Ratenzahlung mit dir.

Wo sehe ich die Kundennummer?

Du findest deine Kundennummer rechts oben auf der ersten Seite der Rechnung.

Unsere Kundennummer sind immer wie folgt aufgebaut: 999.999.999-1.

Wie erkenne ich das Vorher-Nachher einer Preisanpassung in meiner Rechnung?

Auf Basis deines Zählerstandes errechnen wir deine Verbräuche bis zur Preisanpassung und dann die danach. Dein Tagesdurchschnitt ist dabei maßgeblich. Die Vorher-Nachher-Verbräuche und -Kosten kannst du in deiner Jahresendabrechnung einfach nachvollziehen.

Was ist ein Messgerät in meiner Abrechnung?

Als Messgerät wird in der Rechnung dein Zähler bezeichnet.

Was ist eine Messstellennummer?

Der Netzbetreiber vergibt die Messstellennummer, mit der jede Messanlage und Messstelle eindeutig gekennzeichnet wird.

weitere Nummern bei der Verbrauchsübersicht:

Messlokations-ID: ist nicht die Zählernummer, sondern eine europaweit eindeutige ID für den jeweiligen Zähler (Hinweis: Energie kann grundsätzlich europaweit bezogen werden.). Die Zählernummer kann demgegenüber mehrfach vorkommen, weil diese vom Hersteller vergeben wird (unterschiedliche Hersteller = mehrfache Vergabe).

An- und Abmeldung

Was muss ich für eine An- und Abmeldung tun?

Für die An- und Abmeldung schicken wir dir gerne unsere vorbereiteten Karten zu.
Wir brauchen von dir darauf folgende Angaben: Zählernummer, Zählerstand, Kundennummer (soweit vorhanden), Adresse.

Du kannst deine Daten telefonisch unter 0208 4501 333 übermitteln oder im medl-Kundenservice-Center in der Burgstraße 1 vorbeikommen.

Was kostet Erdgas in Mülheim an der Ruhr?

Der Preis für Erdgas ist abhängig von der installierten Kesselleistung. Der Heizkessel deines Hauses sollte den Gegebenheiten des Wärmebedarfes entsprechend ausgelegt sein. Der Preis setzt sich aus einem monatlichen Grundpreis (abhängig von der Kesselleistung) und dem verbrauchsabhängigen Arbeitspreis pro Kilowattstunde zusammen. Über die jeweiligen Preise kannst du dich in unserer Preisübersicht Erdgas informieren.

Wo erfahre ich, ob in meiner Straße eine Gasleitung vorhanden ist?

Genaue Informationen über die Verfügbarkeit von Erdgas in deiner Straße erhältst du unter der Telefonnummer 0208 4501 0 oder besuche uns in der Burgstraße 1.

Installation & Wartung

Wie bekomme ich einen Gaszähler?

Setz dich mit deinem Vertragsinstallationsunternehmen in Verbindung. Dieses vereinbart mit uns einen Termin zur Zählerstellung.

Wie oft und von wem sollte die Heizungsanlage überprüft werden?

Du solltest deine Anlage einmal im Jahr durch eine zugelassene Installationsfirma überprüfen und warten lassen.

Wie oft sollten Gasleitungsanlagen im Haushaltsbereich überprüft werden?

Wir empfehlen dir, die Überprüfung deiner Gasleitungsanlage alle 12 Jahre vornehmen zu lassen.

Wer ist für meine Gasinneninstallationen und Leitungsanlagen zuständig?

Der Hausanschluss bis zur Hauptabsperreinrichtung sowie der Gaszähler und das Hausdruckregelgerät befinden sich im Eigentum der medl. Die verlegte Gasleitungsanlage vom Hausanschluss bis in die Gasgeräte gehört dir. Als Eigentümer, Nutzer oder Betreiber dieser Gasleitungsanlagen und der Gasgeräte bist du dafür verantwortlich, die Anlagen bestimmungsgemäß zu betreiben und instandzuhalten.

Wer ist mein zuständiger Bezirksschornsteinfegermeister?

Die Kehrbezirkseinteilung ist straßenweise geordnet und unterliegt Änderungsmodalitäten. Hier findest du ein Verzeichnis aller Bezirksschornsteinfeger: Schornsteinfeger-Suche auf der Webseite des Landesinnungsverbands des Schornsteinfegerhandwerks Nordrhein-Westfalen.

Bis zu welcher Nennwärmebelastung kann ich Kondensat aus Brennwertgeräten in das öffentliche Kanalnetz der Stadt Mülheim an der Ruhr einleiten?
Bis zu einer Nennwärmebelastung von 25 kW kannst du Kondensat in das Kanalnetz einleiten (nicht in Kleinkläranlagen). Bei nicht neutralisierten Kondensaten aus Brennwertkesseln, die mit Erdgas betrieben werden und eine Nennwärmebelastung größer 25 kW bis 200 kW aufweisen, müssen die Entwässerungsleitungen aus beständigen Materialien bestehen und eine ausreichende Vermischung mit häuslichem Abwasser gewährleistet sein. Ab 200 kW muss das Kondensat vor der Einleitung neutralisiert werden. Siehe Abwasserbeseitigungssatzung der Stadt Mülheim an der Ruhr.
Wo kann ich mich über moderne Gasgeräte informieren?

In unserer Zentrale in der Burgstraße 1 kannst du dich ausführlich und in Ruhe beraten lassen.
Informationen erhältst du unter der Telefonnummer 0208 4501 0 oder bei einem unserer Vertragsinstallationsunternehmen.

Störungen

Wie riecht Erdgas?
Von Natur aus ist Erdgas geruchlos. Deshalb mischen die Gasversorgungsunternehmen ihrem Erdgas einen Duftstoff bei. Dieser Stoff hat einen unverwechselbaren, durchdringenden Geruch – so durchdringend, dass du auch kleinste Mengen Erdgas ganz sicher bemerkst. Der Geruch ist vergleichbar mit dem Geruch von faulen Eiern oder altem Knoblauch.
Wen informiere ich bei einer allgemeinen Störung meiner Gasanlage?

Bei Gasgeruch oder Störung deiner Gasanlage wähle bitte umgehend folgende Telefonnummer:

(Gas-Störmeldenummer)

0208 4501 222

Ruf im Notfall bitte die Polizei 110 oder die Feuerwehr 112.

Verhalten bei Gasgeruch
Sicherheitshinweise für Erdgas in verschiedenen Sprachen. Bitte befolge unbedingt die Sicherheitsanweisungen.

Du kannst die Verhaltensregeln auch hier herunterladen.

Wen informiere ich bei einer allgemeinen Störung meiner Stromanlage?

Die Firma Westnetz ist der zuständige Strom-Netzbetreiber für Mülheim an der Ruhr.

Bitte melde deine Stromstörung und deinen Stromausfall an WESTNETZ unter folgender Rufnummer:

(WESTNETZ Rufnummer)

0800 411 22 44

Näheres zu Störungen und geplante Abschaltungen des Stromnetzes findest du auf den Internetseiten von westnetz.

Ruf im Notfall bitte die Polizei 110 oder die Feuerwehr 112.

Wo gibt es zur Zeit Störungen der Stromversorgung?

Hier findest du eine Übersichtskarte auf der du sehen kannst, in welchem Gebiet es eventuell zu Störungen kommt.

Wärme

Was beinhaltet der Wärmepreis?

Den Jahresgrundpreis, den Arbeitspreis und den Verrechnungspreis:

Der Jahresgrundpreis dient zur Abdeckung der Personal- und Kapitalkosten in € je Kilowatt Anschlusswert. Der Arbeitspreis dient zur Abdeckung der Brennstoffkosten in Cent je Kilowattstunde. Der Verrechnungspreis dient zur Abdeckung der Kosten für Zähler, Messung und Abrechnung des Wärmeverbrauchs.

Verbraucherinformationen zur Abrechnung gemäß FFVAV

Möglichkeiten zur Einsparung von Energie nach § 5 Abs. 1 Nr. 4 FFVAV

Wenn du dich über deine Möglichkeiten zur Einsparung von Energie und Senkung deiner Energiekosten informieren möchtest, kannst du dich an die Verbraucherzentrale Bundesverband (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Rudi-Dutschke-Str. 17,10969 Berlin, Telefon: 030 258000, E-Mail: info@vzbv.de, https://www.vzbv.de/) oder die Bundesstelle für Energieeffizienz (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Frankfurter Straße 29 – 35, 65760 Eschborn, Telefon: 06196 908-0, E-Mail: poststelle@bafa.bund.de, https://www.bfee-online.de/) sowie an die Verbraucherzentralen oder Energieagenturen der Länder wenden.

Beschwerdeverfahren Messung nach § 5 Abs. 1 Nr. 5 FFVAV

Bei Beschwerden in Zusammenhang mit der Messung deines Verbrauchs kannst du eine Prüfung deines Zählers durch die Eichbehörde verlangen.
Informationen hierzu erhältst du beim Landesbetrieb Mess- und Eichwesen Nordrhein-Westfalen (Hugo-Eckener-Str. 14, 50829 Köln, Telefon: 0221 59778 10888, E-Mail: poststelle.direktion@lbme.nrw.de, https://www.lbme.nrw.de/).

An einem Verfahren zur außergerichtlichen Streitbeilegung vor einer Schlichtungsstelle nehmen wir nicht teil.

Zähler ablesen

Warum muss ich meinen Zähler ablesen?

Du brauchst immer dann einen aktuellen Zählerstand, wenn eine Rechnung erstellt wird (z. B. die Jahresverbrauchsabrechnung oder die Schlussrechnung bei einem Umzug oder Anbieterwechsel) oder du deinen Abschlag anpassen möchtest (z. B. bei Preiserhöhungen oder bei höherem Verbrauch durch geänderte Lebensgewohnheiten).

Welche Informationen braucht ihr, medl?

Neben deinem Namen und/oder der Kundennummer benötigen wir die Zählernummer, das Datum des Ablesetags sowie den Zählerstand bei Gas in m³ und bei Strom in kWh ohne Nachkommastellen.

Wo finde ich meinen Zähler?

In der Regel befinden sich die Zähler in sog. Zählerschränken im Keller oder Hausflur eines Gebäudes. Es kann aber auch vorkommen, dass sie sich im Treppenhaus vor oder sogar direkt in deiner Wohnung befinden.

Welcher Zähler ist meiner?

Erkennen kannst du deinen Zähler anhand der Zählernummer, die du u. a. auf deinem Wohnungsübergabeprotokoll, Vertrag oder der letzten Rechnung von uns findest.

Welche Zählerarten gibt es und wie unterscheide ich sie?

Grundsätzlich gibt es Strom- und Gaszähler. Ältere Modelle lassen sich schnell anhand ihres Gehäuses unterscheiden: Während der Gaszähler ein heller, oft metallener Kasten mit zwei Zugangsrohren und einem Sichtfenster ist, ist der Stromzähler an seinem schwarzen Gehäuse erkennbar. Neuere Modelle bestehen inzwischen aus hellem Plastik.

Fällt die Optik als Erkennungsmerkmal weg, hilft ein Blick auf die Maßeinheit am Zähler: Der Gasverbrauch wird in Kubikmeter (m³) erfasst, Strom dagegen in Kilowattstunden (kWh) oder, bei Wärmestrom, in Megawattstunden (MWh).
Zur Sicherheit: Vergleiche die Zählernummer mit deiner letzten Rechnung!

Wie lese ich den Zähler richtig ab?

Den Zählerstand kannst du bei mechanischen (analogen) Geräten am rollenden Zählwerk ablesen oder bei elektronischen auf der Digitalanzeige. Aufschreiben musst du bei allen nur die Zahlen vor dem Komma.

Bei elektronischen Zählern werden oftmals mehrere Zählerstände nacheinander angezeigt. Für die Ablesung ist nur der Gesamtbezug wichtig. Achte auf den sog. OBIS-Code in der Anzeige. Lautet dieser „1.8.0“, zeigt der Zähler dir deinen aktuellen Stand an.

Die Zählernummer findest du in der Regel im unteren Bereich des Zählers, oft -aber nicht immer – bei einem Barcode platziert.

Wie du deinen Zähler Schritt für Schritt abliest, erklären wir dir hier.

Wie übermittle ich euch meinen Zählerstand?

Einfach und bequem online über das Kundenportal. Du kannst uns aber auch gerne eine E-Mail schreiben, anrufen oder via Facebook eine Nachricht schicken.

Bei der Jahresverbrauchsabrechnung schicken wir dir ansonsten vorher eine Ablesekarte, die du kostenlos an uns zurückschicken kannst. Zusätzlich findest du im Schreiben einen QR-Code, den du mit deinem Smartphone abscannen kannst und nur noch den Zählerstand eingeben brauchst. Fertig!

Dabei das Datum des Ablesetags nicht vergessen!

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