Eingeschränkte Funktionalität

Bitte beachte, dass unsere Internetseite nicht für diesen Browser optimiert ist.
Um alle Funktionalitäten nutzen zu können, öffne unsere Seite (www.medl.de) in Firefox, Chrome oder Safari.

Grüner wird’s nicht – wir machen unseren Strom selbst!

Bis 2050 sollen 80 % des deutschen Strombedarfs durch Wind, Sonne und andere Erneuerbare Energien gedeckt werden. Gut so! Denn Klimaschutz und Energiewende brauchen klare Ziele. Deswegen beliefern wir auch bereits seit 2017 alle Haushalts- und Gewerbekunden mit 100 % Grünstrom –  lokal produziert in unseren eigenen Anlagen.

Unsere Grünstrom-Anlagen:

Photovoltaik-Anlagen

Auf dem Weg in eine grünere Zukunft bei der Stromerzeugung bietet Sonnenenergie neben Windenergie das größte Potenzial. Schon heute produzieren gewerblich genutzte medl-Photovoltaik-Anlagen rund 739.000 kWh jährlich. Und wir haben noch Großes vor.

Auch wir produzieren bei uns an Burgstraße grünen Strom: Zu den Solarpanels auf unseren Dächern hat sich ein Solarcarport gesellt. Eine 1.500 m² große Photovoltaik-Anlage stellt so jährlich rund 254.000 kWh Grünstrom her. Rund 70 % verbrauchen wir direkt an unserem Standort. Die weitere Menge speisen wir ins Netz ein und erweitern so die lokale Produktion.

Energiewende vor Ort fängt für uns einfach vor der eigenen Haustür an. Für Sie auch? Werden Sie doch auch Ihr eigener Strom-Produzent!

Luftaufnahme auf die medl PV-Anlagen auf den Dächern sowie das Solarcarport

Windenergie

5 Millionen Kilowattstunden Grünstrom – unsere Windenergieanlage im Energiepark Styrumer Ruhrbogen versorgt seit 2018 durchschnittlich 2.000 Drei-Personen-Haushalte.

Rückenwind für die Energiewende: Wenn wir die Ziele des Erneuerbare-Energien-Gesetzes bis 2050 erreichen wollen, müssen vor allem die Energieversorger vorangehen. Deswegen haben wir im Frühjahr 2018 in Mülheim Styrum gemeinsam mit unserem Projektpartner Gelsenwasser AG die erste medl Windenergieanlage ans Netz gebracht.
Jahr für Jahr produziert die 150 m hohe Anlage sauberen Strom für knapp 6.000 Mülheimer – und arbeitet dabei nahezu schadstofffrei. Doch wir denken bereits weiter: Um die Energiewende in Mülheim weiter zu beschleunigen, wird künftig auch Sonnenenergie eine tragende Rolle im Energiepark Styrumer Ruhrbogen spielen.

Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage

Seit Jahren investieren wir Millionen in den Ausbau unserer Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen. Das hat gute Gründe – denn die kleinen Kraftwerke haben es in sich.

Ein großer Teil des medl Grünstroms kommt aus unseren fünf mit Biomethan betriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) an den Standorten „Auf den Hufen“, „Liverpoolstraße“, „Boverstraße“, „Hinnebecke“ und „Duisburger Straße“. Ihr großer Vorteil: Während konventionelle Kraftwerke bis zu 60 % der eingesetzten Brennstoffenergie in Form von Abwärme verschwenden, macht sich die KWK-Technik genau diese Abwärme zunutze. So entsteht in unseren Anlagen neben Grünstrom auch noch umweltfreundliche Wärme, die wir direkt an unsere Kunden weitergeben.

Unsere KWK-Anlagen erreichen so einen Wirkungsgrad von bis zu 90 %! Das ist nicht nur wirtschaftlich effizient, weil wir zugleich Strom und Heizwärme in derselben Anlage produzieren können. Es bedeutet auch deutlich weniger CO₂-Ausstoß: Allein 2023 haben wir mehr als 77.000 t CO₂ eingespart.